VMWare ohne GUI - Walz-Home

Walz-Home-Logo
Menü
Title
Direkt zum Seiteninhalt
VMWare ohne GUI benutzen
Ich habe einige PCs bei uns im Haushalt virtualisiert. Das hat viele Vorteile und erleichtert mir die Pflege und Wartung. Da es, außer mir, keine Hardcoregamer im Haushalt gibt steht dem nichts im Wege.

Ich habe nutze einen leistungsfähigen PC auf dem die virtuellen Maschinen laufen. So sind auch etwas anspruchsvollere Dinge wie kleine Spiele (Roblox und Minecraft) und auch Videokonferenzen und Zwift kein Problem.

Um virtuellen Maschinen nicht von Hand starten zu müssen werden die virtuellen Maschinen beim Starten des Rechners automatisch und zwar ohne GUI gestartet:

"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmrun.exe" start "d:\Computer 1.vmx" nogui

Damit die VMs auch beim runterfahren oder neustarten des Rechners auf dem der VM-Player läuft nicht beschädigt werden müssen diese runtergefahren werden. Auch das klappt prima via Batch:

"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmrun.exe" stop "d:\Computer 1.vmx" soft

Die Batchdatei habe zum Starten und Stoppen starten automatisch, so muss man sich praktisch nicht mehr darum kümmern.

Genutzt und bedient werden die virtuellen Maschinen ausschließlich per Remotedesktop.





www.walz-home.net
www.michelwalz.de
Zurück zum Seiteninhalt