Homematic AVM Fritz Dect 200 - Walz-Home

Walz-Home-Logo
Menü
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Homematic steuert die Fritzbox bzw. die AVM DECT 200
Auf dem Markt gibt es verschiedene Smarthome-Produkte. Diese sind unterschiedlich lange auf dem Markt und haben unterschiedliche Eigenschaften. Bei uns im Haus haben werden zwei Systeme betrieben.
  1. Homematic
    CCU3 mit diversen Aktoren und Sensoren
  2. AVM Smarthome
    Fritzbox 7590 mit diversen smarten Steckdosen AVM DECT 200

Ich mag beide Systeme, den jedes hat seine Vorteile. Diese Anleitung zeigt einen Weg wie man mit der CCU3 die AVM DECT und vieles mehr an der Fritzbox steuern kann!
Meine Systemvorraussetzungen (was braucht man alles, oder bestenfalls bereits hat)
  • Homematic CCU2 oder CC3 (CCU1 habe ich nicht getestet)
  • Homematic Add-Oon DB-Access; Ein prima Add-On für die Homematic-Zentrale.
  • Ein Androiddevice; bei uns ein Tablet das diverse Smarthome-Status anzeigt und die Homematic steuert und sowieso vorhanden ist.
  • Android App Automate; hierbei handelt es sich um eine App zur Automatisierung von Androiddevices. Nachdem Automagic Pro nicht mehr weiter entwickelt wird bin ich vor kurzem umgestiegen.
  • Android App BoxToGo; hierbei handelt es sich um die beste App zur Steuerung der Fritzbox die es unter Android gibt.

Ziel
Ich möchte mit der Homematic-Zentrale meine AVM DECT 200 Steckdosen schalten. Ich möchte das Schalten von AVM DECT 200 Steckdosen in Homematic Scripte einbinden,

Vorgehen
  • Homematic Systemvariable erstellen. Diese steht für den gewünschten Schaltzustand der Steckdose. Pro Steckdose eine Systemvariable.
  • Homematic Add-On DB-Access dient dazu den Inhalt einer Systemvariablen mittels HTTP-Request auszulesen.
  • BoxToGo dienst dazu umfangreiche Fritzbox-Funktionen via Verknüpfung zur Verfügung zu stellen
  • Automate bringt mittels Automatisierung die beide Systeme zusammen und fragt die gewünschten Schaltzustand einer Steckdose bei der Homematic an. Anschließend steuert es via BoxToGo-Verknüpfung die Fritzbox.

Schritt 1
Für jede zu steuernde Steckdose habe ich eine Systemvariable auf der Homematic-CCU3 angelegt:


Schritt 2
Um die Variable via HHTP-Request abfragen zu können habe ich das prima Homematic-Add-On DB-Access installiert.

Nach erfolgreicher Installation kann man mit diesem Befehl eine Liste aller Status anzeigen lassen:

http://xx.xx.xx.xx/addons/db/table.cgi

Bei mir sieht man neben vielen anderen Variablen folgende 4 Steckdosen:



Wichtig ist die vordere Zahl, denn die ist der Variablen fest zugeordnet. Mit folgendem einfachen Link kann man nun den Inhalt einer Systemvariablen auslesen:

http://xx.xx.xx.xx/addons/db/state.cgi?item=27832

Das Ergebnis ist dann entweder true oder false.

Schritt 3
In Automate habe ich einen Flow angelegt der die eigentliche Automatik übernimmt und zyklisch die Systemvariable der Homematic abfragt um die Steckdose ein- oder auszuschalten.

Details zum Erstellen des Automate Blocks "Schalten via Verknüpfung" sieht man wenn man auf den Flow klickt.

Das Schalten einer AVM DECT 200 ist übrigens nur von vielen Möglichkeiten die sich dank den BoxToGo-Verknüpfungen ergeben.

Über diesen "Umweg" lassen sich fast alle FritzBox-Funktionen steuern die man sich so vorstellen kann.

Gerade im Zusammenhang mit Scripten auf der Homematic hat man so schier unendliche Möglichkeiten.

Viel Spaß beim ausprobieren.




www.walz-home.net
www.michelwalz.de
Zurück zum Seiteninhalt