Excel CSV Daten mit Dezimalpunkt importieren - Walz-Home

Walz-Home-Logo
Menü
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Excel CSV Daten aus Datei mit Dezimalpunkt als Komma importieren
Manchmal kommt es vor das bei Nachkommastellen ein Punkt statt eines Kommas in einer CSV-Date enthalten ist. Das passiert zum Beispiel dann, wenn man Daten aus JIRA exportiert.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:


Wenn man eine solche Datei import, dann sollte man wie folgt vorgehen:


Im folgenden schlägt Excel vor die Daten zu importieren und sich dabei um den Datentyp zu kümmern:

Ich kann nicht erklären was sich die Kollegen von Microsoft dabei gedacht haben, aber aus meiner Sicht passiert etwas total unlogisches. Der Punkt der die Nachkommastellen von der ganzen Zahl trennt wird ignoriert und einfach weggelassen. Dadurch wird aus 97,5 dann der Wert 975.

Zum Glück kann man im Power-Query-Editor einfluss auf dieses Verhalten nehmen und die Konvertierung des Datentypes entfernen. Das einfach auf "geänderter Typ" rechtsklicken und dann auf entfernen.

Anschließen den Power-Query-Editor schließen und die Datei laden:



An der gleichen Stelle lassen sich übrigens auch andere Dinge die man mit den Daten machen möchte, wie zum Beispiel Suchen&Ersatzen einfügen.

www.walz-home.net
www.michelwalz.de
Zurück zum Seiteninhalt