Regexp (Bedingungen für Autoaufnahmen) - Walz-Home

Walz-Home-Logo
Menü
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Früher konten Videorekorder nur Sendungen aufnehmen die an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Zeit ein Programm aufnehmen.
Dank EPG und modernen Geräten kann man heute wiederkehrende Aufnahmen programmieren die Sendungen aufnehmen die bestimmte Kriterien erfüllen.

So konnte zum Beispiel mein Panasonic Festplattenreceiver als erster Sendungen aufnehmen in dessen Titel ein bestimmtes Suchwort vorkam.

Mit dem Suchwort "Tatort" konnte man dann alle Tatorte aufnehmen und dabei war es egal wann und wo die Sendung kam.

Inzwischen nutze ich TVHeadend auf einer Synology Diskstation und einen Kathrein SAT-IP-Server EXIF418.

TVHeadend ist ebenfalls in der Lage Auto-Aufnahmen durchzuführen und hier geht sogar mehr als nur ein Suchwort anzugeben.



Das Feld Titel kann mit einem einfach Suchwort befüllt werden. Kommt dies im Titel vor, dann wird die Sendung aufgenommen.

Wenn der Toggle "Volltexte" angehkt ist, dann wird zusätzlich die Inhaltsangabe bei der Suche berücksichtigt. (Volltext ist bei mir in der Regel angehakt)

Interessant wird das ganze, wenn man sich mit dem Hintergrund des Wortes Regexp vertraut macht. Regex oder Regexp ist die Abkürzung für Regular Expressions oder Reguläre Ausdrücke.

"Reguläre Ausdrücke" sind eine Art Sprache, die beim Programmieren für diverse Problemlösungen verwendet werden kann, insbesondere dann, wenn es darum geht, in Zeichenketten etwas zu suchen.
 
Hier ein paar Beispiele was man in das Feld Titel(Regexp) alles eintragen kann und was es bedeutet:

Morgenmagazin|Mittagsmagazin
Nimmt alle Sendungen auf in denen entweder Morgenmagazin oder Mittagsmagazin oder beides enthalten ist.

abc.*123
Der Punkt und der Stern sind ein Platzhälter für beliebig viele Zeichen. Gefunden wird sowohl abcIrgendwas123 als auch in abc123.

heute (journal|Magazin)
Nimmt alle Sendungen auf die mit heute beginnen und danach entweder journal oder magazin heissen. Dazwischen muss ein Leerzeichen sein.

\bSerie\b
Nimmt alle Sendungen auf in denen das Wort Serie alleine vorkommt. Sendungen in denen Serienmörder steht werden nicht aufgenommen.

Heute [^journal]
Nimmt die Sendung heute auf, aber nicht das heute journal

Es gibt noch viele Möglichkeiten mehr. Allerdings gibt es bei den Regulären Ausdrücken oder Regular Expressions kein logisches UND oder AND.

Um das dennnoch zu erreichen habe ich nach viel Suchen und tüfteln folgenden Trick im Einsatz:

(Boerne.*Thiel)|(Thiel.*Boerne)
Nimmt alle Sendungen auf in denen zuerst Boerne gefolgt von beliebig vielen Zeichen und dann das Wort Thiel oder umgekehrt vorkommt.

Boerne.....Thiel oder Thiel .....Boerne

Durch .* ist es geal wieviele Zeichen dazwischen kommen und durch das | und die gleiche Suche in umgekehrter Reihenfolge erreiche ich praktisch ein UND.




www.walz-home.net
www.michelwalz.de
Zurück zum Seiteninhalt