Automate Anwesenheitskontrolle - Walz-Home

Walz-Home-Logo
Menü
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Android Automate pingt Geräte übers WLAN an und setzt eine oder mehrere Systemvariablen in der Homematic CCU
Ich besitze eine Homematic CCU3 und möchte das die Anlage weiß ob jemand zuhause ist. So kann die Homematic einige Funktionalitäten einer Alarmanlage übernehmen.
Ich möchte die Anwesenheit automatisch erkennen und mich nicht darauf verlassen das die Alarmalage "scharf" geschaltet wird.
Mein Ansatz jeder in der Familie hat sein Handy in der Regel dabei. Es bietet sich also an die Anwesenheit über die anwesenden Handys zu erkennen.
Meine Systemvorraussetzungen (was braucht man alles, oder bestenfalls bereits hat)
  • Homematic CCU2 oder CC3 (CCU1 habe ich nicht getestet)
  • Homematic Add-Oon DB-Access; Ein prima Add-On für die Homematic-Zentrale.
  • Ein Androiddevice; bei uns ein Tablet das diverse Smarthome-Status anzeigt und die Homematic steuert und sowieso vorhanden ist.
  • Android App Automate; hierbei handelt es sich um eine App zur Automatisierung von Androiddevices. Nachdem Automagic Pro nicht mehr weiter entwickelt wird bin ich vor kurzem umgestiegen.

Ziel
Ich möchte, das die Homematic-Zentrale anhand der anwesenden Handys erkennt ob jemand zuhause ist und Systemvariablen entsprechend gesetzt sind. Es gibt eine Variable für jeden Bewohner und eine allgemeine die entweder Anwesend oder Abwesend ist, egal um wen es sich handelt.

Anwesenheit Eltern 1
Anwesenheit Eltern 2
Anwesenheit Kind 1
Anwesenheit Kind 2

Anwesenheit

Wenn eine der obene genannten Variablen "wahr" ist, dann ist die Anwesenheit = "wahr", denn mindestens einer ist zuhause.
Wenn alle oben genannten Variablen ="falsch" sind dann ist die Anwesenheit ="falsch", denn keiner ist zuhause.



Vorgehen
  • Homematic Systemvariable erstellen



Schritt 1
Für jede zu steuernde Steckdose habe ich eine Systemvariable auf der Homematic-CCU3 angelegt:



Viel Spaß beim ausprobieren.




www.walz-home.net
www.michelwalz.de
Zurück zum Seiteninhalt