In den ID-Tags von MP3-Dateien lassen sich heutzutage eine ganze Menge an Informationen unterbringen. Neben Informationen wie dem Namen des Interpreten und dem Titel lassen sich Infos wie das Genre, die Bitrate, Kommentare, Decoder usw dort abspeichern.

Genauere Informationen zu den ID3-Tags und den inzwischen vorhandenen verschiedenen Standards gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag 

Leider ist die Medienbiliothek von Winamp auf den ersten Blick nicht in der Lage die eingebaute Suchfunktion auf alle Felder auszudehnen.

Frage:
Ist es möglich im Kommentarfeld der ID-Tags von MP3-Dateien zu suchen?

Antwort:
Ja, allerdings ist diese Funktion undokumentiert.

Wenn man im Suchfeld der Medienbibliothek ?comment has "Suchtext" eingibt, dann werden als Suchergebnis alle Titel angezeigt in deren Kommentarfeld der Suchtext enthalten ist.

 

In diesem Beispiel wird im Kommetarfeld (Comment) nach dem Suchtext "ripped by Sheep" gesucht.

So können Sie mit der Winamp Medienbibliothek (Medialibary) nach beliebingen Inhalten im Kommentarfeld suchen. Ich nehme an, dass es noch weitere undokumentierte Funktionen gibt. Falls ich welche finden sollte werde ich die hier veröffentlichen.

Verwendungsbeispiel:
Statt der Verwendung von Playlisten, die wie ich finde recht mühsam zu pflegen sind, habe ich meine MP3s Gruppen zugeordnet. So gibt es zum Beispiel Gruppen wie Blackmusic, Techno, Heavymetal, Party Techno, Party Kracher und so weiter. Da es möglich ist, dass ein Titel mehreren Gruppen (zum Beispiel Blackmusic und Party Kracher) angehört läßt sich das ID-Tag-Feld Genre dafür leider nicht nutzen. Dank dem Kommentarfeld und der oben beschriebenen Suchfunktion kann ich meine MP3-Sammlung problemlos gruppieren.

Wenn ich nun zum Beispiel (wider Erwarten) mal Schlagermusik hören möchte, dann gebe ich einfach ?comment has "Schlager" ein und bekomme alle Schlagertitel aufgelistet. Möchte ich damit eine Party machen, dann gebe ich zum Beispiel "Partyschlager" ein. So lassen sich die verschiedenen Gruppen beliebig kombinieren.

?comment nothas "Schlager"
Alles nur keine Schlager
?comment nothas "Schlager" & comment has "Party"
Alle Partyhits aber keine Schlager
?comment has "Party" & artist="abba"
Alle Hits von Abba die auch das Wort Party im Kommentarfeld haben. Eintönig aber naja :-)
?comment has "Hintergrund" & title has "bass"
Im Kommentarfeld muss das Wort Hintergund enthalten sein und im Titel das Wort Bass. Da kommt sicher viel Techno :-)
?comment has "Party" & album nothas "hits"
Im Kommentarfeld muss das Wort "Party" enthalten sein, aber im Albumfeld darf das Wort Hits nicht vorkommen. 
?comment has "Party" & album ISEMPTY
Im Kommentarfeld muss das Wort Party enthalten sein, aber das Albumfeld muss leer sein.
?trackno < 3
Alle Lieder deren Tracknummer kleiner 3 ist.
?(comment has "Party" | genre = "Techno") & album nothas "sunshine"
Im Kommentarfeld muss das Wort Party enthalten sein, das Genre muss Techno sein, aber das Albumfeld darf nicht das Wort sunshine enthalten.
Bei allen Abfragen ist die Gross- und Kleinschreibung egal!

Softwareempfehlungen:
MP3Tag
Sehr komfortables Freewaretool zum editieren der ID3-Tags von MP3-Dateien.

WinAmp
Freewareplayer für MP3s, Internetradios und vieles mehr. Es mag sicher viele und eventuell auch bessere Player geben. Ich bin allerdings aus zwei Gründen immernoch ein absoluter Fan von WinAmp. Zum einen wird das Programm nach wie vor als Freeware angeboten und zum anderen ist es das schnellste Programm zum verwalten einer großen MP3 Sammlung das ich kenne.

CDex 1.51
Freearetool mit dem Musik-CDs rippen lassen. Das Tool verwendet den Lame Encoder ist ist als Freeware erhältlich!

Getestet habe ich das ganze bisher unter mit allen Versionen von WinAmp ab Version 5.0.

Teilen