EU-Mitgliedsstaaten

Hier eine Liste der aktuellen 27 Mitglieds-Staaten der Europäischen Union. Stand der Liste ist Mai 2009.

Königreich Belgien
Königreich Belgien


Republik Bulgarien

Tschechische Republik
Tschechische Republik

Königreich Dänemark
Königreich Dänemark 

Bundesrepublik Deutschland
Bundesrepublik Deutschland 

Republik Estland
Republik Estland 

Irland
Irland

Hellenische Republik (Griechenland)
Hellenische Republik (Griechenland) 

Königreich Spanien
Königreich Spanien 

Französische Republik
Französische Republik 

Italienische Republik
Italienische Republik 

Republik Zypern
Republik Zypern 

Republik Lettland
Republik Lettland 

Republik Litauen
Republik Litauen 

Großherzogtum Luxemburg
Großherzogtum Luxemburg 

Republik Ungarn
Republik Ungarn 

Republik Malta
Republik Malta 

Königreich der Niederlande
Königreich der Niederlande 

Republik Österreich
Republik Österreich 

Republik Polen
Republik Polen 

Portugiesische Republik
Portugiesische Republik 

Republik Rumänien
Rumänien 

Republik Slowenien
Republik Slowenien 

Slowakische Republik
Slowakische Republik 

Republik Finnland
Republik Finnland 

Königreich Schweden
Königreich Schweden 

Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland  

Diese Liste habe ich am 23 September 2007 der offiziellen Webseite der EU entnommen und Anfang 2009 aktualisiert. Aus Gründen der aktiven Faulheit kann es natürlich sein, dass sich an den Mitglieds-Staaten etwas ändert ohne das ich das mitbekomme oder daran denke diese Liste zu aktualisieren. Sollte das der Fall sein wäre es nett mir eine kurze Email zu schicken.

Hier noch eine Karte der EU-Mitgliedsstaaten mit der Bezeichnung in der jeweiligen Landessprache.

Neben den Flagge der EU hat natürlich auch jeder Mitgliedsstaat sein eigenes Wappen:

 

Wer weiterführende Infos braucht kann auf die einzelnen Fahnen der Mitgliedsstaaten klicken.

Zur Sicherheit ist hier noch der Link zur offiziellen Webseite der EU und hier der Link zur Mitgliederauflistung.

Teilen